Sifu Meister Michael Berger
Geb. 07.11.1959
Weng Chun Meister 3.Grad
Sifu Lehrer in Shaolin QiGong
1976 lernte ich bei Werner Berg Tae Kwon Do. Ich war jung, ungestüm und begeistert.
Innerhalb von 5 Jahren wurde ich 1. Meister, schadete jedoch meinem Rücken so, dass die Ärzte mir von der Ausübung jeglichen Kampfsports dringend abrieten.
War ich vorher sehr auf Tae Kwon Do fixiert, so öffnete mich dieser Umstand der Welt der Kampfkünste.
Über einen Freund lernte ich Wing Tsun von K. Kernspecht kennen. Diesen Stiel lernte ich über ein Jahr und war zunächst von diesem sehr
angetan. In dieser Zeit stelle ich jedoch fest, dass ich dort nicht meine Heimat finden würde.
Danach tingelte ich einige Jahre auf der Suche nach Kung Fu Trainingspartnern durch die Lande.
1989 lernte ich über einen Kung Fu Kollegen meinen heutigen Sifu und Freund, den Großmeister Andreas Hoffmann kennen. Ich war so angetan von dem Menschen und Chi Sim Ving Tsun, dass er vermittelte, dass ich sehr bald sein Privatschüler wurde und ihm den ersten Tee reichte.
Von Wiesbaden reiste ich oft nach Bamberg, suchte mir Trainingskollegen und eröffnete 1992 in Wiesbaden meine erste Schule.Die darauffolgenden Jahre ging ich meinem Beruf nach, besuchte immer wieder Lehrgänge in Bamberg und baute nebenberuflich den Unterricht weiter aus.
Ab 1996 pausierte ich aus privaten Gründen für 5 Jahre und startete in 2001 wieder damit, Weng Chun zu praktizieren.
Ich wohnte nun mit meiner Familie im Taunus und hatte das Glück, in den Schülern von damals fortgeschrittene Kung Fu Brüder zu finden, und so neben Bamberg auch in der Nähe gut trainieren und lernen zu können.
Hierbei möchte ich besonders Stefan Reis erwähnen, meinen Freund und Begleiter der die Wiesbadener Weng Chun Schule leitet.
2003 begann ich erneut Weng Chun zu unterrichten und wurde 2006 Sifu Lehrer in Weng Chun und QiGong. Damit einher ging die Entscheidung, meine ganze Aufmerksamkeit dem Unterrichten von Süd Shaolin Weng Chun Kung Fu zu widmen.
Weng Chun Kung Fu hat mich die letzten 30 Jahre begleitet sowohl in der Bewegung wie in den gedanklichen Prinzipien und Konzepten.
Es hat mich durch Krisen geführt und ist ein wichtiger Teil meiner weiteren Arbeit und meines Lebens.
Neben der Tätigkeit als Weng Chun Kung Fu Lehrer bin ich als Business Coach, Supervisor und Teamtrainer/-entwickler ausgebildet und tätig.
Weiterhin bin ich Ausbilder und Trainer von Kindern in Schulen und Kindergärten mit den Kursen von “Cool Strong Kids©”.
Ich bin dem Leben dafür dankbar, dass ich mit meiner Arbeit Kinder und Erwachsene darin unterstützen darf, Zugang zu ihren Fähigkeiten, ihrer Lebensfreude, ihrer Kraft und ihren Stärken zu bekommen.
Tabellarischer Kampfkunst Lebenslauf:
1976 Start mit Tae Kwon Do nach GM Kwon Jae Hwa bei Meister Werner Berg
1981 Tae Kwon Do Meister 1. Grad
1981 - 1983 Wing Tsun GM Leung Ting bei Meister Keith R. Kernspecht
1983 - 1989 Wanderjahre und Training in freien Gemeinschaften
1989 Start mit Chi Sim Ving Tsun nach GM Cheng Kwon bei GM Andreas Hoffmann
1991 - 1996 Leiter einer CSVT Schule in Wiesbaden
1997 - 2001 Pause
2001 - Start mit Weng Chun nach GGM Way Jan bei GM Andreas Hoffmann
2006 - Sifu Lehrer
2014.09 - Sifu Meister 1. Grad
2018.01 - Sifu Meister 2. Grad
2020.02 - Sifu Meister 3. Grad
Bitte besuchen Sie unsere Web-Seite bald wieder.
Vielen Dank für ihr Interesse!